Logo
Sie sind der . Besucher.
Copyright© by Ralph Waldmann

Herzlich willkommen auf der Seite der schönsten Zuckerformen



Vorwort



Kurze Geschichte der Konditorei und Zuckerbäcker

Das Konditorhandwerk hat keine lange Tradition, es ist kaum einige Jahrhunderte alt.
Sein Aufstieg begann erst, als der Rohr- und später der Rübenzucker bekannt wurde.
Die Heimat des Rohrzuckers ist Bengalen in Ostindien. Der eingedickte Saft des Zuckerrohrs hieß Sarkara. Von diesem Wort stammt das deutsche Wort Zucker her.
Im 8. Jahrhundert erst kam der Zucker durch die Araber nach Europa, die Italiener brachten ihn aus den Mittelmeerländern nach den anderen europäischen Ländern, wo er gerne aufgenommen und verarbeitet wurde.

Im 16. Jahrhundert wurde in Augsburg die erste deutsche Zuckerraffinerie gegründet. Nach und nach entstanden in Deutschland weitere Raffinerien, die aber durch den 30-jährigen Krieg bis auf eine einzige – die Hamburger Fabrik – zerstört wurden. Im Jahre 1730 bestanden bereits wieder 365 Zuckerfabriken, die allerdings verhältnismäßig wenig Zucker erzeugten, da der Zucker seines hohen Preises wegen nur von einer wohlhabenden Bevölkerungsschicht erworben und verbraucht werden konnte. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Konditorei als selbstständiges Handwerk auch Zuckerbäcker genannt. Von dem Konditor wird verlangt, dass er alle Zweige der Zuckerbäckerei und der feinen Bonbonherstellung beherrscht. Zuckerfiguren waren im Süddeutsche sehr verbreitet und beliebt. Entsprechend siedelten sich auch die Formenhersteller wie z.B. Georg Lieb oder Fa. Gutermann hauptsächlich in Baden Württemberg an. Die aus anfänglich Gips gefertigten, später aus Eisen über Blei und Zinn bis schließlich aus Aluminiumguss hergestellten Formen stellten Tiere, Verkehrsmittel, Gegenstände des täglichen Lebens und auch Weihnachtsschmuck und Weihnachtsmänner dar. Jedoch blieb der Osterhase in allen Variationen uneingeholt das beliebteste Formenmotiv bei den Herstellern. Unsere Aufgabe soll nun sein, diese handwerkliche Tradition des Zuckergiessens weiter zu pflegen und die Formen nicht einfach auf dem Dachboden verstauben zu lassen.

Ehemalige Konditorei Waldmann von meinem Onkel Wilhelm Waldmann in Sulzbach-Rosenheim.
Ehemalige Konditorei Waldmann von meinem Onkel Wilhelm Waldmann in Sulzbach-Rosenheim.


Ehemalige Konditorei von meiner Oma Elsa Waldmann geb. Baur in Plieningen.
Ehemalige Konditorei von meiner Oma Elsa Waldmann geb. Baur in Plieningen.


Gießen von Kakaozuckerhasen ca. 1935 bei der Firma Konsum in Heilbronn. 2.v.r. Elimar Heitele.
Gießen von Kakaozuckerhasen ca. 1935 bei der Firma Konsum in Heilbronn.
2.v.r. Elimar Heitele.